Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Posttraumatische Belastungsstörung Wir leben leider in einer Welt, in welcher einigen Menschen schreckliche Dinge, wie körperliche oder sexuelle Gewalt, Kriegshandlungen, Entführung, Einbrüche/Raubüberfälle, Bedrohungen, schwere Unfälle, Naturkatastrophen oder starke Vernachlässigung in der Kindheit widerfahren. Solche Erfahrungen bezeichnet man als Trauma, was im psychologischen Kontext so viel wie seelische Verletzung bedeutet. In solchen Momenten wird den Betroffenen …

Zwang Zwangsstörungen Zwänge Psychotherapie

Zwangsstörungen

Zwänge und ihre Folgen Was ist eine Zwangsstörung? Zwang. Was ist ein Zwang? Der Zwang wird definiert als ein starker innerer Drang etwas zu denken oder zu tun. Dabei hat man das Gefühl, dass man der eigenen Erwartungshaltung entsprechen muss. Die Betroffenen erleben es als übertrieben und sinnlos und versuchen sich gegen diesen Drang zu …

Angst Angststörungen Ängste Psychotherapie

Angst und Angststörungen

Was ist Angst überhaupt? Angst ist ganz normal. Jedes Lebewesen wird mindestens einmal im Leben das Gefühl der Angst spüren. Meistens wird dieses Gefühl als sehr unangenehm wahrgenommen. Diejenigen, die das Gefühl öfter spüren, denken sich dabei: „Ohne Angst, wäre mein Leben so viel einfacher“. In welchen typischen Situationen entstehen Ängste? Es gibt unzählige Situationen, …

Reisemotivation

Reisemotivation Das Reisen vor, während und vor allem nach der Pandemie. Warum Reisen wir und was bewirkt es? Reisemotivation. Jetzt nach über einem Jahr Corona-Pandemie und Corona-Maßnahmen, sehnen sich viele Menschen danach mal wieder im Urlaub zu verreisen. Aber die Einschränkungen, Gebote und Verbote, machen es den Reisenden nicht leicht. Ständig wird ein schlechtes Gewissen …

Flow-Erleben

Flow Der „Fluss“ zum Glück Flow. So gut wie jeder kennt die Aussage: „Ich bin gerade voll im Flow“. Aber was bedeutet Flow eigentlich, wie fühlt sich das an und welche Vor- und Nachteile hat es? Was versteht man unter dem Begiff “Flow”? Beim Flow vertieft man sich vollkommen in eine Tätigkeit und geht in …

Positive Einstellung

Positives Mindset

Positive Einstellung – Der Weg zu einem guten Leben. Wie entsteht ein positives Mindset? Positive Einstellung. Eine Positive Einstellung ist etwas, das sich vermutlich alle Menschen wünschen. Wer würde denn nicht lieber immer denken, dass das Glas halb voll und nicht halb leer ist? Warum ist eine positive Einstellung hilfreich im Leben? Und was kann …

Positive Psychologie - Bild

Positive Psychologie

Positive Psychologie Was ist das ? Wie kann es helfen? Positive Psychologie. Die positive Psychologie hat sich sozusagen als eine Gegenbewegung zur „herkömmlichen“ Psychologie entwickelt, da lange nur Probleme oder negative Aspekte der menschlichen Psyche betrachtet wurden. Ihr Ziel ist es nun positive Dinge wie zum Beispiel positives Erleben oder positive Eigenschaften in das Zentrum …

Resilienz in Zeiten von Corona - Psyche

Resilienz

Resilienz in Zeiten von Corona Das Rezept für ein erfolgreiches Krisenmanagement während der Pandemie Resilienz in Zeiten von Corona. Schon seit einem Jahr hat die Corona-Pandemie unser Leben fest im Griff. Tage, Wochen und Monate vergehen, doch das Virus und die Maßnahmen bleiben. Der Frühling steht bereits vor der Tür. Soziale Kontakte werden weiterhin auf …

Corona Alltag - Psychologie Leben ohne Struktur

Corona – Alltag

Corona – Alltag Der Alltag in Zeiten von Corona. Das Leben ohne Struktur. Was der Corona – Alltag mit uns macht und wie man mit ihm umgehen kann. Corona-Alltag. Schon seit gut einem Jahr erleben wir ein historisches Ereignis: die Corona-Pandemie. Zwei Corona-Wellen haben wir bereits hinter uns gebracht und aktuell befinden wir uns mitten …

Abenteuerlust - Der Adrenalinkick auf Reisen

Abenteuerlust

Abenteuerlust –  Die Jagd nach dem Adrenalin Warum sind Menschen auf der Suche nach Abenteuern? Und was ist eigentlich so anziehend an aufregenden und spannenden Erlebnissen auf Reisen?  Was steckt dahinter? Abenteuerlust. Der Alltag fühlt sich gerade monoton und eintönig an. Der nächste Urlaub scheint noch in weiter Ferne zu sein. Wo sind die Abenteuer? …