Christina Miro - Foto 1 - kleiner 2
CHRISTINA MIRO

Psychologin (M.Sc.)

"Die Welt ist dafür da, um entdeckt zu werden. Dein Leben ist die Zeit, die du dafür zur Verfügung hast."
Mehr erfahren

PR-Portfolio & Presseberichte

Psychologische Online Praxis

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und Reisetherapeutin, Coach für Positive Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung, Spezialistin für psychologische Lebensveränderungen. Als leidenschaftliche Weltentdeckerin und Reisepsychologin beschäftige ich mich intensiv mit der Schnittstelle zwischen Reisen, Psychologie und psychischer Gesundheit.

Reisepsychologie

Reisepsychologie beschreibt die inneren Prozesse eines Reisenden – vor, während und nach einer Reise. Insbesondere interessieren mich die Prozesse, die zur persönlichen Weiterentwicklung und Horizonterweiterung während und nach einer Weltreise bzw nach einem längeren Auslandsaufenthalt (Auslandsstudium, Work&Travel, Workation, Digital Nomads Life etc.) führen.

Reisetherapie

Reisetherapie (Travel Therapy – TT) ist ein neues Verfahren, welches die Umgebung und die Erlebnisse während einer Reise zur Förderung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung gezielt nutzt.

online vs live

Das Besondere an meinem Travel Therapy Konzept ist: Ich begleite meine Klienten nicht nur auf ihrer inneren Reise, sondern auch auf ihrer realen Reise – auch bis auf die andere Seite der Welt. Und das – LIVE und ONLINE.

Vision

Meine Vision ist eine Welt voller Möglichkeiten, in der wir unsere individuellen Potentiale entdecken und entwickeln können – ohne Zwang und Erwartungen anderer. Eine Welt, die es möglich macht, das Beste aus uns und unserem Leben herauszuholen. Ein Leben, das uns begeistert und uns persönliche Erfüllung bringt. Mehr Lebensfreude, Selbstbestimmung und Freiheit.

Mission

Meine Mission besteht darin Menschen zu unterstützen, ihr Potential zu erkennen und sich persönlich weiter zu entwickeln. Zudem ist es mir wichtig, mein psychologisches Wissen an andere weiter zu geben und Menschen zu fördern, ihr Leben positiv zu gestalten und ihre Träume zu verwirklichen.

Mein “Warum”

“Das Leben ist kurz und unsere Lebenszeit ist kostbar.”

“Das Leben kann so schön sein. Wir haben die Freiheit unser Leben so zu gestalten, wie wir es wollen.”

Zielgruppe

Ich richte mich an Menschen, die bereit sind, sich selbst besser kennen zu lernen und neugierig sind, etwas Neues zu entdecken. Mein psychologisches Repertoire ist insbesondere für Menschen geeignet, die ambitioniert, lernbegierig sowie pflicht- und verantwortungsbewusst sind und eine leistungsorientierte, perfektionistische bzw zwanghafte Neigung haben.

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist prozess- und ressourcenorientiert. In meiner Arbeit schätze ich den persönlichen Kontakt und Gespräche auf gleicher Augenhöhe. Ich nehme mir die Zeit den Menschen richtig kennen zu lernen und suche für jeden Klienten die besten Methoden individuell heraus. Ich unterstütze meine Klienten dabei ihren persönlichen Zielen schneller näher zu kommen. Die Zusammenarbeit ist somit intensiver und effektiver.

Methoden

Ich folge dem integrativen Ansatz, d.h. ich nutze eine Kombination aus verschiedenen psychologischen Interventionen. Neben der klassischen Kognitiven Verhaltenstherapie nutze ich Elemente des humanistischen Ansatzes (u.a. Positive Psychologie) sowie der “dritten Welle Verfahren”.

online vs live

Mein psychologisches Angebot biete ich sowohl online als auch live (während meiner Reisen) an.

Produkte

Psychologische Beratung Online

* Psychologische Unterstützung in schwierigen Lebensphasen

Psychologisches 1:1 Coaching Online

* Intensives Einzelcoaching zur positiven Lebensveränderung und Selbstverwirklichung über einen Zeitraum von 3, 5 oder 12 Monaten

Online Workshops und Online-Kurse

* Gruppencoaching zum Thema “Positive Psychologie”

* Achtsamkeitsbasiertes Gruppencoaching “Bewusst leben”

Reisetherapie (Travel Therapy)

* Psychologisches Reisen zur persönlichen Entwicklung. “Bewusst reisen”

Reisebuch: Mit Achtsamkeit auf Reisen (kommt vrs. Mitte 2021 raus)

Presseberichte

Reisepsychologin
ZDF heute journal

Reisesehnsucht, Hoffnung, Corona

02/21

21.02.21

zum Beitrag

Reisesehnsucht & Pandemie. Ab der 23:30 Minute im ZDF heute journal vom 21.02.21 gibt es einen schönen Beitrag zum Thema Italiensehnsucht, Reisen und Corona-Einschränkungen.

Reisepsychologin
The Breaker

Tourismus & Wanderlust trotz Pandemie

03/21

17.03.21

zum Beitrag

Reisesehnsucht & Pandemie. Wenn das Reisen nicht möglich ist und die Sehnsucht wächst… Was steckt hinter der Sehnsucht nach der Ferne und was können wir jetzt stattdessen tun? Englischer Beitrag inkl. Video.

Reisepsychologin
HR maintower

Virtuelle Reisen

03/21

24.03.21

zum Beitrag

Reisesehnsucht & Pandemie. Ab der 14:00 Minute im HR maintower vom 24.03.21 gibt es einen schönen Beitrag zum Thema “Virtuelles Reisen” trotz Corona-Einschränkungen.

Reisepsychologin
SWR betrifft

Reisesehnsucht in Deutschland DOKU

05/21

19.05.21

zum Beitrag

Reisesehnsucht in Deutschland.  Ab in den Urlaub – aber wohin? Deutschland plagt die Sehnsucht nach der Ferne, aber Corona verbietet das Reisen. Was tun?

Ein Dokumentationsfilm.

Ausstrahlung am 19. Mai. 2021 auf SWR um 21:00 Uhr, danach in der SWR-Mediatek.

  • Sequenz 1: von der 7:33 Minute bis zur 10:40 Minute
  • Sequenz 2: von der 37:00 Minute bis zur 39:32 Minute
Reisepsychologin
Berliner Morgenpost

Urlaubsgefühle & Entspannung

07/21

07.07.21

zum Beitrag

Reisen trotz der Pandemie.  Die Deutschen wollen schnell in den Urlaub, und das – so lange es noch geht. Aber wie erholt man sich im Urlaub wirklich?

Berliner Morgenpost vom verrät einige Aspekte.

Reisepsychologin
TV für mich - Funke Medien

Abenteuer in der Natur.

07/21

08.07.21 Ausgabe

Reisesehnsucht in Deutschland. Wonach sehnen sich die Menschen? Nach Ruhe und Entspannung oder nach mehr Abwechslung und spannenden Abenteuern?

Ausgabe vom 08. Juli. 2021

Reisepsychologin
AOK Gesundheitsmagazin

Alleine verreisen.

07/21

Auszeit – Reisen. Die Sehnsucht nach der Ferne steigt. Aber nicht jeder plant  jetzt die nächste Reise. Was tun, wenn keiner mit will? Alleine verreisen?

Alleinreisen. Wie fühlt sich das an? Was sind die Vorteile? Was ist der Gewinn? Und was könnte schiefgehen?

Reisepsychologin
Miteinander Magazin

Unbekanntes erforschen

10/21

Herbstausgabe 2021

zum Beitrag

Reisen. Reisen. Reisen.

Was bewegt uns immer wieder dazu, das Unbekannte zu erforschen?

Antworten gibt es im Miteinander Magazin, Herbstausgabe 2021

Magazin als PDF ansehen

Reisepsychologin
Cosmopolitan

Frei sein.

12/21

01.2022 Ausgabe

FEEL FREE. Wir reisen Richtung Aufbruch.

Es gibt Reisen, die viel mehr sind als nur ein Urlaub. Manche Ziele verändern uns – und das für immer. Eine Reise ist die beste Therapie. Also Koffer packen und los!

Cosmopolitan Zeitschrift – Januar 2022 Ausgabe

Reisepsychologin
Münsterland Zeitung

Reisetherapeutin

12/21

23.12.2021

zum Beitrag

Reisetherapeutin aus Vreden. “Reisen kann man psychologisch nutzen.” 

Wie kam es dazu Reisetherapeutin zu werden? Von der Gymnasiastin mit einem Traum bis zur ortsunabhängigen und reisebegeisterten Psychologin. Die Story.

Reisepsychologin
@wanderers_hmkw

Reisepsychologie: Warum reisen wir? Was machen Reisen mit uns?

01/22

Mein Beitrag zum Studentenprojekt zum Thema “Fernweh”.

Warum haben wir Fernweh? Kann reisen auch Nachteile haben? Und wie kann man seine Leidenschaft in eine Karriere verwandeln? Das Semesterprojekt „Fernweh statt Heimweh“ von fünf Studierenden der HMKW. – Interview mit Franziska (Journalismus-Studentin), Instagram Beitrag vom 04.01.2022

Reisepsychologin
Reisereporter.de

Warum Urlaub so wichtig für uns ist

01/22

24.01.2022

zum Beitrag

Warum Urlaub so wichtig für uns ist:

Reisen, Urlaub, Corona.

Reisereporter, Katrin Schreiter – 2

Reisepsychologin
Rhein-Neckar-Zeitung (dpa)

Reiselust und neue Sorgen

03/22

15.03.2022

zum Beitrag

Reiselust und neue Sorgen. Prognosen zum Sommerurlaub 2022.

Wie werden die Deutschen dieses Jahr verreisen?

Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.03.2022 verrät es dir.

Reisepsychologin
Leben Jetzt Zeitschrift

04/22

Ausgabe 04.2022

zur Zeitschrift

Warum regen uns Kleinigkeiten so sehr auf?

Gefühle wie Ärger und Wut aus psychologischer Sicht. Der Umgang mit Wut. – Nadine Vogelsberg, 04.2022

Reisepsychologin
Tegut Kundenmagazin

Reisepsychologie

05/22

Ausgabe Mai/Juni 2022

zum Beitrag

Unterwegs sein.

05.2022

Reisepsychologin
RedaktionsNetzwerk Deutschland (rnd)

Effekte des Reisens

04/22

zum Beitrag

Warum Urlaub so wichtig für uns ist: Reisepsychologin erklärt: Welche positiven und negativen Effekte das Reisen auf die Psyche haben kann.

Reisereporter, Vanessa Hellwig – 07

Reisepsychologin
Leben Jetzt Zeitschrift

04/22

Ausgabe 04.2022

zur Zeitschrift

Reiselust und neue Sorgen. Prognosen zum Sommerurlaub 2022.

Wie werden die Deutschen dieses Jahr verreisen?

Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.03.2022 verrät es dir.

Reisepsychologin
Leben Jetzt Zeitschrift

04/22

Ausgabe 04.2022

zur Zeitschrift

Warum regen uns Kleinigkeiten so sehr auf?

Gefühle wie Ärger und Wut aus psychologischer Sicht. Der Umgang mit Wut. – Nadine Vogelsberg, 04.2022

Reisepsychologin
Leben Jetzt Zeitschrift

04/22

Ausgabe 04.2022

zur Zeitschrift

Veröffentlichungen & Beiträge aus dem psychologischen Blog

Urlaub 2022: Naturerlebnisse

  • 7 min read
Abendteuer in der Natur Urlaub 2022: Geht der Trend hin zum Abenteuerurlaub? Die Sehnsucht nach Naturerlebnissen und Camping. Was macht die Pandemie mit uns? Die Corona-Pandemie hat uns auf...
Reisen trotz Depression - Reisen mit psychischen Erkrankungen - Reisetherapie

Reisen trotz Depression

  • 13 min read
Reisen mit psychischen Erkrankungen Reisen trotz Depression: Mit psychischen Erkrankungen verreisen. In meinem Blog gehe ich auf das Reisen mit psychischen Erkrankungen ein. In diesem Artikel geht es –...
Posttraumatische Belastungsstörung - PTBS - Traumatisierung

Posttraumatische Belastungsstörung

  • 12 min read
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Von Traumatisierung bis hin zum Trauma Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Wir leben leider in einer Welt, in welcher einigen Menschen schreckliche Dinge, wie körperliche oder sexuelle Gewalt,...
Zwangsstörungen - Zwänge - Keimphobie

Zwangsstörungen

  • 14 min read
Zwänge und ihre Folgen Was ist eine Zwangsstörung? Zwang. Was ist ein Zwang? Der Zwang wird definiert als ein starker innerer Drang etwas zu denken oder zu tun. Dabei...
Angststörungen - Ängste - Furcht - Phobien

Angst und Angststörungen

  • 15 min read
Was ist Angst überhaupt? Angst ist ganz normal. Jedes Lebewesen wird mindestens einmal im Leben das Gefühl der Angst spüren. Meistens wird dieses Gefühl als sehr unangenehm wahrgenommen. Diejenigen,...

Reisemotivation

  • 5 min read
Reisemotivation Das Reisen vor, während und vor allem nach der Pandemie. Warum Reisen wir und was bewirkt es? Reisemotivation. Jetzt nach über einem Jahr Corona-Pandemie und Corona-Maßnahmen, sehnen sich...

Flow-Erleben

  • 5 min read
Flow. Der „Fluss“ zum Glück Flow. So gut wie jeder kennt die Aussage: „Ich bin gerade voll im Flow“. Aber was bedeutet Flow eigentlich, wie fühlt sich das an...
Positives Mindset - Positive Psychologie - Positive Einstellung

Positives Mindset

  • 7 min read
Positive Einstellung – Der Weg zu einem guten Leben. Wie entsteht ein positives Mindset? Positive Einstellung. Eine Positive Einstellung ist etwas, das sich vermutlich alle Menschen wünschen. Wer würde...
Positive Psychologie - Das Leben kann so schön sein

Positive Psychologie

  • 5 min read
Positive Psychologie Was ist das ? Wie kann es helfen? Positive Psychologie. Die positive Psychologie hat sich sozusagen als eine Gegenbewegung zur „herkömmlichen“ Psychologie entwickelt, da lange nur Probleme...
Resilienz - in Zeiten von Corona

Resilienz

  • 6 min read
Resilienz in Zeiten von Corona Das Rezept für ein erfolgreiches Krisenmanagement während der Pandemie Resilienz in Zeiten von Corona. Schon seit einem Jahr hat die Corona-Pandemie unser Leben fest...
Mehr erfahren
error: Content is protected !!